Sonntag, 5. Januar 2014

Je größer, desto besser


Je größer, desto besser

Ein eindrucksvolles Beispiel von Manipulation und Scharlatanerie, das fast 200 Jahr alt ist, ist wieder zu entdecken.

„Des Kaisers neue Kleider“ von Hans-Christian Andersen
Versetze dich in Deine Grundschul-Erinnerungen an dieses Märchen, das vor fast 200 Jahren geschrieben wurde und das Dir die Mechanismen der Hochstapelei enthüllt, die auf „Magie“ und dem „Unsichtbaren“ basiert. Ewig gültig!

Wenn Du kein Liebhaber der klassischen Literatur bist, empfehle ich Dir den Film (bei Amazon werden mehr als ein Dutzend Versionen angeboten) – ebenfalls aufschlussreich!



Entschlüsseln wir dieses Märchen

Der Kaiser hat zwei Schwächen: Er möchte gerne bewundert werden (ob seiner luxuriösen Kleider) und er ist nicht sicher, dass die Leute in seiner Umgebung sein Vertrauen verdienen.

Die Weber – Scharlatane in ihrem Beruf – verkaufen ihm ein Produkt, das beide Probleme auf Anhieb löst. Es ist das erste Mal, dass man ihm, dem Kaiser, einen Stoff vorschlägt, der seine beiden Wünsche umweglos erfüllt. Das übertrifft alle seine Träume. Jetzt, da er weiß, dass es einen solchen Stoff gibt, will er ihn haben.

Die falschen Weber haben in ihrem Gepäck echte, wertvolle Stoffe und tun so, als wären sie Fachleute im Webhandwerk.

Selbstverständlich kann niemand das „kostbar-magische-Gewebe-das-nur-von-den-intelligenten-und-vertrauens- würdigen-Personen–gesehen-werden-kann“ sehen: denn es existiert nicht. Aber um nicht für einen „Dummkopf-und-für- einen-Vertrauens-Unwürdigen“ gehalten zu werden, fangen die Leute an zu lügen: Sie stellen sich selber eine Falle, machen sich zu Komplizen der Webkunst-Scharlatane und tragen dazu bei, andere in die Falle zu locken: Ein Schneeball-Effekt.
Der geniale Schachzug der hochstapelnden Weber: Es gelingt ihnen, aus ihren Opfern unfreiwillige Mittäter zu machen.
Lass Dich von ihnen inspirieren.


Und heute?
Glaubst Du, dass es heutzutage möglich sei, solche schlangengleiche Heimtücke zu schlucken?
Schau Dir das Video an und bilde Dir Deine eigene Meinung dazu.




Übung: Rückblick
Schlag noch einmal die Basisbegriffe über die Manipulation im Artikel Lass’ die Puppen tanzen nach und erstelle ein Verzeichnis der manipulativen Techniken und Prinzipien, welche die Scharlatan-Weber ins Werk gesetzt haben.


Setze diese Techniken in die Praxis um

Um Dein Therapie-Gebräu anzurichten, zögere nicht, zum Mystischen, zum Unsichtbaren, zum Subtilen, zum hochgestochen Geistigen zu greifen. Du weißt ja, dass das, was Du verkaufst, zu nichts gut ist; streich deshalb die subtile Wirkung hervor, die ja nur von geistigen Leuten erfasst werden kann (‚Auszeichnung’ im o.g. Artikel).

Du vermutest wohl, dass Dein Klient keine Lust hat, Dir zu gestehen, dass er nicht ausreichend „feinsinnig-offen-geistig-fortschrittlich-bewusst-aufgeweckt ist, um alle Wohltaten, die Du ihm andienst, zu erfassen. Gib Dich so warmherzig und aufbauend wie möglich, sprich ungenau, aber begeisternd von der Erleichterung, die Du ihm angedeihen lässt und mache Deinen Klienten zum Zeugen.
Jetzt beginnt die Magie zu wirken: Dein Zeuge wird Unsinn über die Wohltaten der Quacksalberei verzapfen, einmal, um ein positives Bild von sich selbst zu bewahren (‚Auszeichnung’ und ‚Engagement’ – siehe  Lass’ die Puppen tanzen -) und auch, um Dir gegenüber freundlich zu sein: ‚Wechselseitigkeit’ (ebenfalls im eben genannten Artikel).

Wenn Dein Patient so die Wohltaten hervorhebt, verstärkt er auch sein Engagement Dir gegenüber. Fast automatisch wird er ein neues Treffen akzeptieren und/oder einen neuen Auftrag erteilen.

Um Deine Klientel zu erweitern, ermutigst Du jeden Deiner Klienten, in seiner Umgebung zu davon zu sprechen, was er bei Dir sucht. Ich sagte ausdrücklich ‚suchen’ und nicht ‚finden’!
In der Folge – selbst wenn er nicht hundertprozentig überzeugt ist (er weiß sehr wohl in seinem Inneren, dass er die Dir beschriebenen Wohltaten nicht wirklich verspürt hat) – wird er gut über Dich reden, um sein Gesicht nicht zu verlieren. So kannst du neue Klienten gewinnen..., welche Dir weitere zuführen werden...

Je größer, desto besser

Die Lust, das Quacksalbern in neue Dimensionen zu steigern, ist vielfältig  verständlich:

·      Es läuft
·      Dein Erfolg hilft Dir Selbstvertrauen zu gewinnen
·      Und Du hast Spaß dabei


Auch lesenswert :

  • Lügen und Beeinflussen : Wie kann man jemandes Verhalten beeinflussen? Was funktioniert besser: Beweisführung, Zwang oder Manipulation?

    • Gängige Ideen &Allgemeinplätze : Bestimmte Ideen, welche durch Magazine, Internetseiten, Fernsehsendungen, Romane,  gefühlsselige Filme u.a. verbreitet werden, können Dir die Aufgabe sehr erleichtern. Es liegt an Dir, daraus Nutzen zu ziehen.

    • Ideales Opfer ? Jedes menschliche Wesen ist praktisch jederzeit dafür empfänglich, von einem Hochstapler in die Falle gelockt zu werden. Sogar Du. Sogar ich.

    • Lass' die Puppen tanzen : Um eine Person zu beeinflussen, ohne auf Gewalt oder auf Argumentation zurückzugreifen, musst Du lernen, die wichtigsten Hebel der Manipulation zu bedienen.



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen